Daten und Fakten zur Heimreise

Anzahl Tage der Heimreise Tage

Gefahrene Kilometer:

km
Gesamtkilometer der Reise: km
Getankte Liter: l
Kosten in Euro für Benzin: Euro
Kosten in Euro für 1 Liter Benzin  Euro
Wie oft waren wir tanken: x
Route der Heimreise
Route der Heimreise

In der Rubrik "Heimreise" sind die Länder: Bulgarien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich zusammengefasst

Einreise und Grenzformalitäten

Wieder einmal alles easy. Keine der Grenzen dauert länger als 10 Minuten. Das Auto wurde nie kontrolliert...

Zufälle gibt's....

Die lustigen Schweizer Sandra und Christian mit ihrem roten Land Rover haben wir in der Mongolei (in Ulan Bator) im Juni getroffen. Die beiden sind genau 1 Jahr vor uns abgereist und mitlerweile auch langsam aber sicher auf dem Heimweg. Sandra hat auf unserer Webpage gelesen und festgestellt dass sich unsere Wege in Bulgarien nochmals kreuzen. Jedoch ob wir wirklich zur selben Zeit durch Bulgarien reisen war fraglich.

 

Aber es hat geklappt. Wir treffen uns irgendwo in der bulgarischen Pampa (hähe Plovdiv) an einem Flüßchen, grillen unsere in der Türkei gekauften Fische, und plaudern trotz Kälte und Nebel bis tief in die Nacht.

Bulgarischer Gemüsegarten

Wirklich cool sind die Leute in diesem kleinen Dörfchen in Bulgarien. Auf dem Grünstreifen zwischen Gehsteig und Hauptstraße pflanzen sie Gemüse an. Und die Straße ist keine kleine Nebengasse, sondern die Hauptverkehrsroute auf der der gesamte Schweerverkehrt durchrollt. Hmmmmm Sauerkraut mit Abgasen gewürzt...

Wir zivilisieren uns...

In Bulgarien verschenken wir den Großteil unserer mitlerweile verwaschenen, ausgeblichenen Klamotten an Bettler und kleiden uns im großen Outletcenter direkt neben der Autobahn von Kopf bis Fuß neu ein.

Wir streuben uns...

Wir streuben uns noch etwas vor dem Grenzübertritt nach Österreich. Es hat so etwas endgültiges an sich wieder im eigenen Land zu sein. Um dies noch etwas hinauszuzögern besichtigen wir das Städtchen Marburg in Slowenien.

Grenzübertritt nach Österreich

Am 28.10.2013 um 14:35 sind wir nach 198 Tagen wieder in Österreich. Und was sehen wir als erstes???

Aber nach Hause gehts noch nicht sofort!!!!

Bevor es wirklich nach Hause geht verbringen wir erstmals 3 Tage in Graz und Umgebung. Wir quartieren uns bei meiner Gota in der Wohnung ein. Um ein bischen Camperfeeling zu bewahren schlafen wir vor der Haustüre im Dachzelt.

Ein Blick auf die Gesamtroute

Schoko-Lade-Theater bei Zotter

Eine Besichtigung des Schoko-Lade-Theaters bei der Firma Zotter können wir wärmstens empfehlen. Aber Aufpassen!! Mit leerem Magen hin gehen - sonst passt nicht von jeder Sorte ein Bröckchen rein :-)

 

Auf dem gesamten Rundgang kann überall Schokolade gegessen werden so viel das Herz begehrt. Es ist super erklärt wie aus der Kakaobohne Schokolade hergestellt wird.

 

Lustig ist auch die kleineste Doppelmayrseilbahn die je gebaut wurde.

Durch Österreich

In Lannach besuchen wir unseren Wüstenfahrerkollegen Jo. Er war 2008 mit uns in Libyen und ist von Vorarlberg in die Steiermark ausgewandert.

 

Nach einem Abstecher in die Südsteiermark und zu einigen Buschenschanks gehts Richtung Westösterreich.

 

Da wir ja jetzt hartgesottene Camper sind genehmigen wir uns am Flexenpaß oben nochmals eine kalte, windige Outdoordusche :-)

Daheim in Au

Johannes seine Familie empfängt uns mit einem Plakat, Fotos von unserer Reise, Sekt, Zopf, Kuchen...

Fete in Langen

Unsere Wüstenfahrerkollegen organisieren eine Heimkehrerfete im Gasthaus Stollen in Langen. Nach alter Wüstenfahrertradition wird ein Whiskey gegurgelt :-)

Ein Ende kann auch ein Anfang sein!!!

Etwas wehmütig ist man schon wenn so eine super Reise, auf die wir schon so lange warten und planen zu Ende geht. Aber was macht man als erstes wenn man von einer Reise nach hause kommt???? -> die nächste planen :-)

 

An dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN an alle die diese Reise ermöglicht haben:

  • Unsere Familien die zu hause geplangert haben bis wir mal wieder anrufen
  • Mama und Ossi die unsere Wohnung betreut haben
  • Unsere Mechaniker Markus und Thomas denen wir es zu verdanken haben dass das Auto so gut gehalten hat
  • Manfred der uns dieses geniale Auto verkauft hat
  • Albert der alle Stromangelegenheiten im Toyota gebastelt hat
  • Artur der uns die Dachzelthalterung aufgemöbelt hat
  • Birgit die uns in Russland 2 Wochen begleitet hat
  • Andrea, Nadine, Tommy und Josef die uns in der Mongolei besucht haben
  • Unsere Chefs im Büro (Martin bei Zumtobel und Tone bei Doppelmayr) die unser Projekt unterstützt haben
  • Ron und Barbara Fantl die uns einige Reisetips zukommen lassen haben
  • Wendelin der unseren Aufenthalt in Sochi organisiert hat und uns auf alle Baustellen mitgenommen hat
  • Alle die uns etwas geliehen haben (Antriebsgelenk, Sandbleche, Heizmatte,....)
  • Alle die fließig auf unsere Webpage gelesen und gepostet haben
  • Alle die wir auf unserer Reise getroffen und kennengelernt haben
  • Alle die wir hier vergessen haben
Kommentare: 13
  • #13

    Michelle & Fern Kerschen (Sonntag, 20 April 2014 16:51)

    wir freuen uns mit euch, dass eure Reise eine solch schöne war. Von unserem "gemeinsamen" Grenzübertritt Mongolei/Russland an haben wir unsere Reise wieder selbst in die Hand genommen und genossen...ohne den vermaledeiten franz. Guide.
    Liebe Grüsse aus Luxemburg
    Michelle & Fern

  • #12

    Benno, Stefanie & Maya Cramer (Sonntag, 05 Januar 2014 16:20)

    Erst mal Hut ab zu Eurer wunderschönen Reise in die Mongolei und der wirklich aufschlussreichen Dokumentation!!!
    Wir (Benno, Stefanie & Maya) sind die Reisebegleiter von Olga & Helmut die ab Juni 2014 in die Mongolei fahren möchten und uns auf Eure Seite aufmerksam gemacht haben.

    Euch alles alles Gute für das neue Jahr und viele schöne Reisen noch!!!

    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Familie Cramer

  • #11

    Olga & Helmut (Mittwoch, 18 Dezember 2013 10:49)

    Herzliche Gratulation zu Eurer gewaltigen Reise und der sehr informativen, sehr guten Webseiten.Respekt !
    Wir brechen im Juni 2014 als Zweierteam in die Mongolei auf und hin und wieder Eure Spuren kreuzen.Im Zuge unserer intensiven Reisevorbereitungen sind wir im Internet auf Eure höchst interessaten Webseiten gestoßen.
    Wir wünschen Euch alles Gute und noch viele schöne Reisen.
    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Olga & Helmut

  • #10

    Elisabeth & Martin Steininger (Donnerstag, 14 November 2013 16:15)

    Herzlich willkommen "zuhause" und danke für Euren Eintrag auf unserer HP.
    Gerne werden wir auf Euer InfoAngebot zurückkommen, sollten wir so etwas wirklich einmal angehen.
    Und ... reifen schon wieder Pläne ? :-)
    Grüße aus Linz
    Martin

  • #9

    Nici (Montag, 11 November 2013 18:38)

    Hallo Michi, hallo Johannes.

    Ein letzter Eintrag, ein Dankeschön und ein "schöa, dass ar wiedar do sind"!

    Wir sehen uns.

    Nici

  • #8

    Peter und wally Vinzens (Montag, 04 November 2013 12:33)

    Hallo ihr beiden es freut uns sehr das ihr wohlbehalten in eurer Heimat angekommen seit.
    Vielen Dank nochmal für die vielen schönen stunden mit euch an Bord der Michael Scholochov.
    Wir haben uns sehr über die schöne Karte aus Sotschi gefreut.
    Liebe Grüsse Peter und Wally

  • #7

    Doris B (Samstag, 02 November 2013 20:11)

    Willkommen daheim!!!

  • #6

    Josef Erath (Samstag, 02 November 2013 11:11)

    Hallo Johannes und Michaela,

    habe heute erfahren, war ihr für eine tolle Tour gemacht habt und heute nachhause kommt.
    Ihr seit zu beneiden - Johannes wenn du einen Vortrag über die Reise machst - lasse es mich wissen
    lg
    Josef

  • #5

    Thomas G. (Donnerstag, 31 Oktober 2013 17:01)

    Hallo Urlauber,

    schön, dass ihr bald wieder im Ländle anzutreffen seid. Wann kommt ihr eigentlich genau?
    cool finde ich, dass ihr 3x durch Istanbul gefahren seid, und nie die Stadt genau besichtigt habt.
    das glaubt man fast nicht. :-)
    Aber wenn man zurück denkt, wie wir dort stundenweise/ planlos im Verkehr gesteckt sind, ist es für mich verständlich.
    Grüße nach Graz Thomas

  • #4

    Nici (Donnerstag, 31 Oktober 2013 13:58)

    Hallo Michi, hallo Johannes!

    Schön, dass ihr ohne gröbere Zwischenfälle wieder gut in Österreich angekommen seid!! Wir freuen uns, euch bald mal wieder "live" zu sehen. Und falls ihr noch einen Zwischenstopp in Innsbruck einlegen wollt ... einfach melden. ;)

    Nici

    PS: Wer liefert mir jetzt Reisegeschichten und -bilder aus aller Welt??

  • #3

    mama (Donnerstag, 31 Oktober 2013 13:51)

    Aber, Johannes, in Graz am Hauptplatz isst man doch Kainerwürstl und keinen Leberkäs!
    Habt ihr die Schrift gefunden: "Niemand kann mir Graz aus dem Herzen nehmen" ?
    Gute Heimfahrt!!!
    Kartoffelmenü ist schon vorbereitet!

  • #2

    Andrea Boch (Mittwoch, 30 Oktober 2013 18:15)

    Schön, dass Ihr wieder gesund zu Hause angekommen seid.
    Oder aber auch sicher schade, dass der tolle Urlaub zu Ende ist.
    Für mich geht es jetzt morgen los, für vier Wochen nach Vietman, Kambodscha und Laos.
    Leider habe ich nicht so ne tolle Webseite, ich melde mich dann nach demUrlaub. ;-)
    Grüße
    Andrea

  • #1

    Andrea (Mittwoch, 30 Oktober 2013 16:02)

    Welcome Home!!!